Flugzeug im Himmel

Reisemedizin

Die Reisemedizin beschäftigt sich mit allen Fragen der Gesundheit vor, während oder nach einer Reise. Dabei liegt der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit in der Praxis heute sicherlich in der Vorbereitung von Reisen in exotische Urlaubsländer.
Nicht jeder Reisewillige ist gesundheitlich überhaupt in der Lage, bestimmte Reiseziele anzusteuern. Mitunter liegen Erkrankungen vor, die einen Aufenthalt in klimatischen Extremzonen  oder in größeren Höhen zumindest nur unter großem Risiko für die Gesundheit möglich machen. Hier beginnt die reisemedizinische Beratung mit der Abklärung der medizinischen Risiken.
Ist der Reisende für das Reiseziel geeignet, muß ein Plan erstellt werden, welche Impfungen für die Reise notwendig sind und wann diese zu erfolgen haben, um sie dann dementsprechend zu verabreichen. Für viele Länder muß der Malariaschutz geklärt werden. Außerdem ist es ratsam, eine dem Land entsprechende Reiseapotheke zusammenzustellen, die angepasst an die geographischen Besonderheiten des Reiseziels bestimmte Medikamente und Mittel wie z.B. für Durchfall, Erbrechen oder Infektionen enthalten sollte. Ebenfalls kann es notwendig sein, für mitgeführte Medikamente eine international gültige Bescheinigung auszustellen, um diese Arzneien überhaupt in das Land einführen zu dürfen. Nach der Rückkehr von einer Reise kann es dann notwendig sein, eventuell auftretende Krankheitszeichen im Zusammenhang mit der Reise zu deuten und hier gegebenenfalls die richtigen diagnostischen oder therapeutischen Schlüsse zu ziehen. Gerade dies sollte allerdings mit einer guten reisemedizinischen Beratung vor Urlaubsantritt vermieden werden.