Allgemeinmedizin

Aufgrund einer breit gefächerten schulmedizinischen Ausbildung und einer nunmehr 30-jährigen Erfahrung im Fachgebiet Allgemeinmedizin können wir unseren Patienten eine hochwertige hausärztliche Versorgung anbieten. Sowohl in der Akut- wie auch der Langzeittherapie werden körperliche und/oder seelische medizinische Probleme diagnostiziert und behandelt. Manchmal kommt dem Hausarzt dabei eine „Lotsenstellung“ zu, indem er die Diagnostik und Therapie mit anderen Fachdisziplinen koordiniert, sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich. Eine ab-schließende Besprechung und Bewertung ist dabei selbstverständlich. Wichtig ist uns aber auch das jeweilige soziale Umfeld des Patienten, denn nicht selten sind allgemeinmedizinische Hausärzte auch „Familienärzte“ und dabei Ratgeber in vielen Belangen des Lebens, die z.T. auch über die rein medizinische Ebene hinausgehen.

Was bieten wir im Rahmen der schulmedizinischen und naturheilkundlichen Allgemeinmedizin an?

– Allgemeiner Check-Up
Vergleichbar mit der TÜV-Untersuchung beim Auto muß auch beim Menschen in bestimmten Abständen die „Funktionstüchtigkeit“ des Körpers überprüft werden.
Neben einer ausführlichen körperlichen Untersuchung von Herz-und Kreislauf, Atemorganen, Bauchraum sowie Nerven- und Gefäßfunktionen werden dabei auch entsprechende Blutwerte überprüft. Bestimmte Erkrankungen, z.B. Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, können dabei frühzeitig erkannt und behandelt werden, um spätere Schäden am Gefäßsystem, wie z.B. beim Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.

– Hautkrebsscreening
Durch massive Veränderungen der Sonneneinstrahlung hat unser Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, massiv zugenommen. Deshalb sind regelmäßige Kontrollen der gesamten Hautoberfläche und Schleimhaut erforderlich, die wir im Rahmen dieses Screenings anbieten.

EKG

Das sogenannte Elektrokardiogramm gibt Auskunft über mögliche Störungen des Herzrhythmus oder der Durchblutung des Herzens. Es wird vor bestimmten Operationen verlangt oder bei entsprechenden Beschwerden durchgeführt.

Langzeitblutdruckmessungen

Eine 24-Stundenblutdruckmessung erlaubt uns eine Ihrer Situation angepasste Überwachung des Blutdruckes, um über den Messwert in der Praxis hinausgehende Einblicke auf Ihren Blutdruck, z.B. in Stresssituationen oder nachts zugewinnen. Dazu tragen sie 24 Stunden lang ein kleines Gerät zur Aufzeichnung sowie eine Armmanschette zur Messung. Diese Langzeitmessung des Blutdruckes ist eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung von Langzeitschäden an Ihrem Gefäßsystem.

Infusionen

Leberentgiftungsinfusionen, z.B. zur Ausleitung der Narkosegase nach Operationen, nach längerfristiger
    Medikation mit leberschädigenden Medikamenten, nach Chemotherapien
Vitamin C- Infusionen bei Infekten, kräftezehrenden Erkrankungen, nach Chemotherapien, evtl.
    unterstützt mit verschiedenen Homöopathika
Verschiedenste Infusionen mit Homöopathika bei unterschiedlichen Krankheitsbildern wie z.B. Hörsturz,
   Schwindel, Erbrechen oder Übelkeit
Procain-Baseninfusionen bei antientzündlichen, rheumatischen Erkrankungen
Organsystemunterstützende Infusionen
Große Eigenblut-Ozontransfusionen bei Durchblutungsstörungen

Injektionen

Einbringung verschiedenster Medikamente über Vene, Arterie, subcutan oder intramuskulär. Wir bieten hier z.B. verschiedene Aufbaukuren bei kräftezehrenden Erkrankungen, nach Infekten oder nach Chemotherapie an. Bitte sprechen Sie uns an. Wir werden Ihnen eine entsprechende Behandlung vorschlagen. Aber auch andere Medikamente, die in flüssiger Form besser aufgenommen werden, wie z. B. Eisen und B-Vitamine können appliziert werden.

Laboruntersuchungen

Wir bieten innerhalb der Labordiagnostik neben der Untersuchung des Blutes auch Analysen des Urins sowie Stuhluntersuchungen an. Diese ergänzenden Informationen sind wichtig, da verschiedene Krankheiten nur in Kombination mit Laborwerten erkennbar sind. In der ganzheitlichen Medizin werden nicht nur Risikoparameter abgeklärt, sondern auch Werte bestimmt, die Hinweise auf die Entgiftungsfunktion des Körpers, die Versorgung mit Mineralstoffen, mögliche Übersäuerung, den Zustand des Gefäßsystems oder der  körpereigenen Abwehr erlauben. Diese Diagnostik ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den jetzigen Krankheitszustand, aber auch präventiv auf mögliche entstehende Fehlfunktionen zu ziehen. Ebenso können Laborwerte helfen, bestehende Therapien zu überprüfen und individuelle Behandlungsmöglichkeiten zu erstellen. Im Rahmen der Stuhldiagnostik können die Zusammensetzung der Bakterien im Darm, Blutungsneigung, Verdauungsstörungen, Gallenstörungen, tumoröse sowie entzündliche Darmerkrankungen und Stuhlbeschaffenheit festgestellt werden.

Psychosomatik

Aufgrund unserer Ausbildung ist es uns möglich, Krankheiten oder Symptome nicht nur auf der rein körperlichen Ebene zu betrachten, sondern auch eventuelle psychische Hintergründe zu entdecken und zu therapieren. Denn nur im Zusammenspiel von „Seele und Körper“ sind bestimmte Krankheiten, wie z.B. Reizdarm, Reizmagen oder Spannungskopfschmerzen, erfolgreich zu behandeln.

Übende Verfahren - Muskelentspannung nach Jacobson

Etwa zeitgleich mit der Entwicklung des autogenen Trainings im deutschen Sprachraum entwickelte der amerikanische Neurologe Edmund JACOBSON eine Entspannungsmethode, bei der durch willkürliches Anspannen und anschließendes reflektorisches Entspannen von einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen ein hohes Maß an Entspannung erreicht werden kann. Diese Methode ist leicht unter Anleitung erlernbar und kann in Stresssituationen im Alltag schnell zur Entspannung führen. Hierbei werden nacheinander 16 Muskelgruppen für 5-7 Sekunden bewusst angespannt, um anschließend in eine tiefe Entspannung zu kommen. Das Erlernen dieser Methode bieten wir in Einzelsitzungen an.